Aktiv-Speichen-Rad
neues dynamisches
Antriebsprinzip: ASR

Es ist die Verschmelzung von Laufen und Rollen


So hätte die Natur das Rad erfunden

 

NEWS

- Juli 2016 update Titelseite.
Bezug RAD und ASR
- März 2016 Vorstellung von neuen Visionen zur Anwendung vom ASR-Prinzip durch Firma Soft Wheel.Prognose ist nicht eingetreten, Kommentar:
Soft Wheel hat Schwierigkeiten mit der Funktion, weil sie nicht dass volle ASR Prinzip nutzt.
-März 2015 erste Webseite über den Entwicklungsstand vom ASR-Rad


Funktionen im Detail: ASF Aktiv-Speichen-Feder

Damit ist das ASF Federrad eine "Imradfederung" mit ungesteuerter Nabe.

   

AktivSpeichenFederrad

ASRFederrollstuhl

Die drei Federspeichen halten nur die Nabe in der Mitte. Das geschieht ohne Antrieb, also passiv. Beim Federweg kommt die Nabe in Bewegung. Während sie federt wird sie kurzzeitig "aktiv".
Daher gehört diese Federausführung bereits zur Familie der Aktiv-Speichen-Räder. Entscheidender Unterschied bleibt, dass dieses ASF-Rad die Nabe nur dynamisch in der Mitte hält.

Die Federspeichen leisten eine größere Gegenkraft als das Gewicht auf der Nabe. Dadurch ist die Dynamik des Fahrens stark von der Nabenbelastung abhängig.

In den Federn wird Energie gespeichert und führt durch Rückfelderung zu überraschend wenig Energieverlust, besonders auf unebenen Fahrbahnen geht weniger Rollenergie verloren. Bei definiertem Fahrzeuggewicht ist das eine sehr vorteilhafte Federlösung. Seit 2014 wird diese Ausführung als Serienprodukt umgesetzt.

Link zu mehr Hersteller: israelische Firma: Softwheel Beschreibung Beispiel Pressemeldungen

Da keine gezielte Steuerung der Nabe vorhanden ist, wird das Ausbalancieren der Nabe nur im Zusammenhang mit der Schwerkraft erreicht. Will man auf unterschiedliche Fahrzeugbelastungen Rücksicht nehmen und Federkrafteinstellungen sogar wärend der Fahrt machen, dann muss man eine aktive Steuerung der Federnkraft vorsehen.
Das erlaubt dann Gewichtseinstellungen des Systems für unterschiedliche Belastungen und mehr Fahrkomfort.

Durch diesen Systemausbau wird allerdings schon der Entwicklungsschritt vorbereitet, der das Einstellen einer "flexiblen Nabe" außerhalb der Mitte ermöglicht. Das wäre dann nämlich schon der Aktiv-Naben-Motor.

Daher wird die Weiterentwicklung des Federrades an einer ASR-Funktion nicht vorbei kommen.

   

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weiter Anwendungen

 
   
               
               
               
               
               
               

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