Die drei Federspeichen halten nur die Nabe in der Mitte. Das geschieht ohne Antrieb, also passiv.
Beim Federweg kommt die Nabe in Bewegung. Während sie federt wird sie kurzzeitig "aktiv".
Daher gehört diese Federausführung bereits zur Familie der Aktiv-Speichen-Räder. Entscheidender Unterschied bleibt, dass dieses ASF-Rad die Nabe nur dynamisch in der Mitte hält.
Die Federspeichen leisten eine größere Gegenkraft als das Gewicht auf der Nabe. Dadurch ist die Dynamik des Fahrens stark von der Nabenbelastung abhängig.
In den Federn wird Energie gespeichert und führt durch Rückfelderung zu
überraschend wenig Energieverlust, besonders auf unebenen Fahrbahnen geht weniger Rollenergie verloren. Bei definiertem Fahrzeuggewicht ist das eine sehr vorteilhafte Federlösung.
Seit 2014 wird diese Ausführung als Serienprodukt umgesetzt.
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Hersteller: israelische Firma: Softwheel
Beschreibung
Beispiel Pressemeldungen
Da keine gezielte Steuerung der
Nabe vorhanden ist, wird das Ausbalancieren der Nabe nur im Zusammenhang mit der Schwerkraft erreicht. Will man auf unterschiedliche Fahrzeugbelastungen Rücksicht nehmen und Federkrafteinstellungen sogar wärend der Fahrt machen, dann muss man eine aktive Steuerung der Federnkraft vorsehen.
Das erlaubt dann Gewichtseinstellungen des Systems für unterschiedliche Belastungen und mehr Fahrkomfort.
Durch diesen Systemausbau wird allerdings schon der Entwicklungsschritt vorbereitet, der das Einstellen einer "flexiblen Nabe" außerhalb der Mitte ermöglicht. Das wäre dann nämlich schon der Aktiv-Naben-Motor.
Daher wird die Weiterentwicklung des Federrades an einer ASR-Funktion nicht vorbei kommen. |
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