Ein neues mechanisches Prinzip
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Der Abschied von einer Jahrtausend alten Gewohnheit:
Seit Jahrtausenden ist man bemüht,
den Radreifen exakt um seine Mitte zu bewegen und dabei die Radnabe genau in der Mitte zu halten.
Die Idee Aktivspeichenrad stellt diese Vorstellung auf den Kopf.
Die neuartige Funktion basiert auf einer "flexibel geführten Nabe".
Klingt wie ein Widerspruch, sieht auch so aus, ist es aber nicht. Wenn man dieses ASR-Rad in Bewegung sieht, traut man seinen Augen nicht mehr. Es scheint zu stehen und gleichzeitig zu drehen. Es hat eine ganz neue Optik und eigene Dynamik.
Die Neuheit dieser Idee wurde auch im Hauptanspruch des Patents
mit "geführter flexibler Nabe" bezeichnet.
Es ist eine Basisinnovation, die für zahlreiche weitere innovative Produkte eine Ausgangidee darstellt.
Das diese Idee so ganz gegen das bisher gewohnte Denken "verstößt", ist vielleicht
auch der Grund, warum allein das Patetnanmeldeverfahren in München 10 Jahre "verbraucht" hat, um eine neue Gattung mit dieser Idee einzuführen.
Diese Prinzip gilt seit 2009 durch die Patentfreigabe als "Stand der Technik".
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Patentdownload PDF |
Chronologie der Idee:
1999 Nov. Anmeldung in München Patent ASR
2001 - 2010 Akquisition bei Investoren, Unternehmen, Institutionen
2009 Dez. entgültige Bestätigung der Patenterteilung eingetroffen
2014 erster Prototyp eines ASR Federrad von einer israelischen Firma gebaut
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Unsere Prognose:
2016 Serienherstellung von ASR-Rädern für Rollstühle durch die israleische Firma SoftWheel.
2017 erstes ASR (AktivNabenRad) mit steuerbaren Federn und Federspeicher als Prototyp fertig
2019 erster ANM (AktivNabenMotor) mit Antriebsfunktion. Einbau in Rollstühlen und Fahrrädern
2020 ASR wird für Anwendungen anderer Produkte entwickelt
2021 erste Versuche ANG in Wasserkraftanlagen als Pumpen
2023 erste Versuche ANM als Antrieb für ein Elektroauto
2025 erste Versuche ANG in Windkraftanlagen einzubauen
2026 erstes Serienprodukt ANM für Elektroauto |
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