Aktiv-Speichen-Rad
neues dynamisches
Antriebsprinzip: ASR

Es ist die Verschmelzung von Laufen und Rollen


So hätte die Natur das Rad erfunden

 

NEWS

- Juli 2016 update Titelseite.
Bezug RAD und ASR
- März 2016 Vorstellung von neuen Visionen zur Anwendung vom ASR-Prinzip durch Firma Soft Wheel.Prognose ist nicht eingetreten, Kommentar:
Soft Wheel hat Schwierigkeiten mit der Funktion, weil sie nicht dass volle ASR Prinzip nutzt.
-März 2015 erste Webseite über den Entwicklungsstand vom ASR-Rad


Willkommen zur kurzen Geschichte des Rades:
Das Rad, eine Erfindung mit Anfang und ohne Ende?

Hier sehen Sie die Entwicklungsmöglichkeiten für das Rad nach dem Vorbild Natur.

Geschichte des Rades

 

Von der Entdeckung, anno 2400 v Chr. wurde das Rad anfangs als Kultobjekt und später für Warentransport genutzt. Lange galten nur vier Räder als stabil.
Erst als man sich im Fahrzeugbau traute, zwei Räder hintereinander zu stellen, wurde 1790 das Fahrrad möglich.

 

Die umfassende technische Nutzung begann mit der Industriealiserung 1900-2000 Jahrhundert.
Bei der Verwendung des Radprinzips wurde die Nabe mit immer mehr Genauigkeit in der Mitte gehalten. Die Optimierung fand durch Reduzierung der Reibung statt. Der Antrieb wurde durch Zusatzteile von "außen" erreicht.

Die Möglichkeit, die Speichen des Radprinzips selbst als aktives Element zu verwenden, wurde ab 1999 durch die Erfindung Aktivspeichenrad offensichtlich.
Die Nabe bekam mit der nun dynamischen Speiche eine neue Eigendynamik. Das ist vergleichbar mit den Beinen von Menschen und Tieren. "Das Beinrad"

Das klassische Radprinzip kann sogar bis zu einer Auflösung der Nabe gehen. Die aktive Speiche kann völlig verschwinden und nur den aktiven Radreifen übrig lassen.
Heute gibt es schon Entwicklungen von Ringrobotern, die nur den Radreifen durch Eigenflexibilität aktiv bewegen. Damit ist eine volle Fahrdynamik möglich, auch Unebenheiten lassen sich damit gut befahren.

Nach dieser Entwicklungstufe beginnt "Das Rad" zu fliegen. Daran arbeiten wir schon mal.


Willkommen zur Informationsseite zum neuen mechanischen Grundprinzips "ASR" - Aktiv-Speichen-Rad, ein Rad mit dynamischen Speichen.

   

Auf dieser Webseite werden alle Ideen rund um die "aktive Speiche" gesammelt und deren Entwicklungsstand dargestellt. ASR ist eine Basisinnovation, die in Zukunft Grundlage für zahlreiche innovative Produkte sein wird. Wie ASR funktioniert, erklären auch Filme auf der Webseite: Anwendungen.

Hier zunächst der Überblick über die neue Mechanik:

Besonders vorteilhaft ist ASR in den Produktbereichen, bei denen es um den Ausgleich stark unterschiedlicher Drehmomente geht. Da es sich bei ASR um ein Prinzip handelt, ist es skalierbar und bei so unterschiedlichen Produkten anwendbar, wie Fahrrädern, Rollstühlen, Inlinern, Schubkarren, Industrierollen, Elektroautos, sowie Wasserkraft und Windkraftanlagen.

Das Aktiv-Speichen-Rad ist ein Oberbegriff für alle Räder, die mit beweglichen, also aktiven Speichen ausgerüstet sind. Im  Gegensatz dazu sind die Speichen beim klassischen Rad starr und halten die Nabe fest in der Mitte.
Bei ASR ist das anders. Die Aktivität der Speichen kann federnd oder linear gesteuert sein. Die Nabe bekommt dadurch eine neuen Dynamik. Diese Funktionsänderung betrachten wir als Weiterentwicklung des Rades.

Die Grundidee ist eine Kombination vom natürlichen Laufen und der Rotation eines Rades. Die Natur als Vorbild für Technik - Bionik - funktioniert also auch bei der Domain der Technik, beim Rad.


Da ASR ein ungewöhnliches mechanisches Grundprinzip darstellt, muss man sich in die neue Funktion erst mal eindenken. Es ist eine Herausforderung für die Vorstellungskraft. Die Filme erleichtern das.
Vereinfacht kann man sich ASR wie die dynamische Verlagerung von Masse aus einem Drehzentrum vorstellen. Eigentlich so einfach, wie ein Hamster ein Rad zum Laufen bringt, nur das der bewegliche Hamster noch dynamisch geführt wird.

Daher betrifft der Patentschutz eine "flexibel geführte Nabe".

Dieses Prinzip ist neu, gilt aber durch die Patentfreigabe inzwischen schon als "Stand der Technik". Die Freigabe des Grundprinzips ist ähnlich motiviert, wie bei Firma Tesla, um eine weltweite Anwendung der Idee zu forcieren. Link Tesla

Nachfolgend sind drei Grundbauarten auf der Seite Funktionen beschrieben. Sie unterscheiden sich durch Speichen, die in ihrer Länge gesteuerte oder nicht gesteuerte sind. Es gibt inzwischen schon Hersteller, die dieses Prinzip in Produkte umsetzen, siehe Referenzen/Wirtschaft.

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