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Von der Entdeckung, anno 2400 v Chr.
wurde das Rad anfangs als Kultobjekt
und später für Warentransport genutzt. Lange galten nur vier Räder als stabil.
Erst als man sich im Fahrzeugbau traute, zwei Räder hintereinander
zu stellen, wurde 1790 das Fahrrad möglich.
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Die umfassende technische Nutzung
begann mit der Industriealiserung 1900-2000 Jahrhundert.
Bei der Verwendung des Radprinzips wurde die
Nabe mit immer mehr Genauigkeit in der Mitte gehalten. Die Optimierung fand durch Reduzierung der Reibung statt.
Der Antrieb wurde durch Zusatzteile von "außen" erreicht.
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Die Möglichkeit, die Speichen des Radprinzips selbst
als aktives Element zu verwenden, wurde ab 1999 durch
die Erfindung Aktivspeichenrad offensichtlich.
Die Nabe bekam mit der nun dynamischen Speiche
eine neue Eigendynamik. Das ist vergleichbar mit den Beinen von Menschen und Tieren. "Das Beinrad"
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Das klassische Radprinzip kann sogar bis zu einer
Auflösung der Nabe gehen. Die aktive Speiche kann völlig verschwinden und nur den aktiven Radreifen übrig lassen.
Heute gibt es schon Entwicklungen von Ringrobotern, die nur den Radreifen durch Eigenflexibilität aktiv bewegen. Damit ist eine volle Fahrdynamik möglich, auch Unebenheiten lassen sich damit gut befahren. |
Nach dieser Entwicklungstufe beginnt "Das Rad" zu fliegen. Daran arbeiten wir schon mal. |
Willkommen zur Informationsseite zum neuen mechanischen Grundprinzips "ASR" -
Aktiv-Speichen-Rad, ein Rad mit dynamischen Speichen.
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Auf dieser Webseite werden alle Ideen rund um die "aktive Speiche" gesammelt und deren Entwicklungsstand dargestellt.
ASR ist eine Basisinnovation, die in Zukunft Grundlage für zahlreiche innovative Produkte sein wird. Wie ASR funktioniert, erklären auch Filme auf der Webseite: Anwendungen.
Hier zunächst der Überblick über die neue Mechanik:
Besonders vorteilhaft ist ASR in den Produktbereichen, bei denen es um den Ausgleich
stark unterschiedlicher Drehmomente geht. Da es sich bei ASR um ein Prinzip handelt, ist es skalierbar und bei so unterschiedlichen Produkten anwendbar, wie Fahrrädern, Rollstühlen, Inlinern, Schubkarren, Industrierollen, Elektroautos, sowie
Wasserkraft und Windkraftanlagen.
Das Aktiv-Speichen-Rad ist ein Oberbegriff für alle Räder, die mit beweglichen, also aktiven Speichen ausgerüstet sind. Im Gegensatz dazu sind die Speichen beim klassischen Rad starr und halten die Nabe fest in der Mitte.
Bei ASR ist das anders.
Die Aktivität der Speichen kann federnd oder linear gesteuert sein. Die Nabe bekommt dadurch eine neuen Dynamik. Diese Funktionsänderung betrachten wir als Weiterentwicklung des Rades.
Die Grundidee ist eine Kombination vom natürlichen Laufen und
der Rotation eines Rades. Die Natur als Vorbild für Technik - Bionik - funktioniert also auch bei der Domain der Technik, beim Rad.
Da ASR ein ungewöhnliches mechanisches Grundprinzip darstellt, muss man sich in die
neue Funktion erst mal eindenken. Es ist eine Herausforderung für die Vorstellungskraft.
Die Filme erleichtern das.
Vereinfacht kann man sich ASR wie die dynamische Verlagerung von Masse aus einem
Drehzentrum vorstellen. Eigentlich so einfach, wie ein Hamster ein Rad zum Laufen bringt, nur das der bewegliche Hamster noch dynamisch geführt wird.
Daher betrifft der Patentschutz eine "flexibel geführte Nabe".
Dieses Prinzip ist neu, gilt aber durch die Patentfreigabe inzwischen schon als "Stand der Technik".
Die Freigabe des Grundprinzips ist ähnlich motiviert, wie bei Firma Tesla, um eine weltweite Anwendung der Idee zu forcieren. Link Tesla
Nachfolgend sind drei Grundbauarten auf der Seite Funktionen beschrieben.
Sie unterscheiden sich durch Speichen, die in ihrer Länge gesteuerte oder nicht gesteuerte sind. Es gibt inzwischen schon Hersteller, die dieses Prinzip in Produkte umsetzen, siehe Referenzen/Wirtschaft.
Gerne würden wir Ihre Meinung oder Unterstützung dazu erfahren, schreiben Sie uns gleich ein EMail |
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weiter siehe Funktionen |
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